WERKVERZEICHNIS

In seinem kompositorischen Schaffen spannt Roland Batik den Bogen von Klaviemusik, über Kammermusik bis hin zu Orchesterwerken sowie von der Klassik bis zum Jazz. Folgende Werke sind im Musikverlag Doblinger verlegt:

Klavier/Piano solo

Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

Bagatelle für Klavier
Klavier
01 636
Die einfache und liebenswerte Melodie wurde pianistisch äußerst sensibel herausgearbeitet – ein Ohrwurm! (Quelle: Musikverlag Doblinger)


Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

Pannonische Romanzen für Klavier
Klavier
01 637
In diesem dreisätzigen kontrastreichen und rhythmisch interessanten Werk gelingt es Batik, die klassische Tradition mit den Einflüssen aus Jazz, Latin und Popularmusik zu verbinden (Quelle: Musikverlag Doblinger).


Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

Sechs Intermezzi für Klavier
Klavier
01 642
Die ”Six Intermezzi” sind das Hauptwerk der Batik-Produktion ”Bridges”, auf der das Trio ”Batik-Schabata-Werkl” (Klavier/Vibraphon-Marimba/Kontrabaß) brilliert. Die Notenausgabe enthält auch die improvisierten Soli des Wiener Klavier-Virtuosen (Quelle: Musikverlag Doblinger).


Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

New Impressions für Klavier
Klavier
in Vorbereitung


Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

Blues in F (for Charly) für Klavier
Klavier
01 676
Eines der beliebtesten Werke des Parade-Crossover-Pianisten erscheint nun endlich im Druck. Die Komposition spiegelt auf authentische Weise das Blues-Feeling wider. Die genaue Transkription von Pawel Markowicz erlaubt somit auch klassischen Musikern den Zugang zu Blues und Jazz (Quelle: Musikverlag Doblinger).


Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

Waltz for Patrizia für Klavier (1995)

Klavier
01 437
Den kleinen Walzer hat Roland Batik seiner Tochter Patrizia anlässlich ihrer Geburt gewidmet.


Zwei Klaviere / Two Pianos

Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

Fantasy fort wo Pianos (2003)

Klavier
01 957
UA 30.5.2003 / Burg Schlaining (Klangfrühling)


Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

Bagatelle. Fassung zwei Klaviere (2004)
Klavier
01 956
UA 23.5.2004 / Burg Schlaining (Klangfrühling)

„Batik is a talented composer. His music is tuneful and easy on the ear. The Bagatelle for solo piano is a gem.” (The News, USA)


Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

New Impressions (Impressionen) für zwei Klaviere (2005)
Klavier
01 958
UA 10.3.2005 / Eisenstadt, Kulturzentrum

„The Triumph of this selection was undoubtably Batik’s own composition „Impressions“. It echoed the romantic density of chamber jazz piano heavy-weight Keith Jarrett.” (The Star, USA)

„In Batiks ‚Impressionen‘ gewinnt der Jazz eine Stufe der fast grüblerischen Verfeinerung, die ihm nichts von der Spontanität nimmt, und selbst ältere Zuhörer, die eher aus Neugier geblieben waren, gerieten unwillkürlich in den Sog des Swing.“ (Die Presse, Wien)

„…hier geht der Spaß am musikalischen Material und seiner immer wieder neuen Verarbeitung Hand in Hand mit schierer Lust an der Virtuosität. (Manuel Rösler, PIANO NEWS 6/2009)


Kammermusik / Chamber Music

Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

Vier Intermezzi für Violine, Violoncello und Klavier / 16’ (2001)
Violine, Violoncello, Klavier
07 194
UA 03.4.2001 / Wien, Musikverein

„… konnte Roland Batik mit der Uraufführung seines Klaviertrios seinen Einfallsreichtum dokumentieren. Das kurzweilige Werk, bestehend aus vier schwungvollen Miniaturen, verband mit quirligem Schwung Altes mit Neuem, lieferte verspielt tänzerisch anmutende Rhythmen und schuf einen hinreißenden Spannungsbogen von ‚Minimal Music‘ zu Folklore-Akzenten.“ (Wiener Zeitung, 5.4.2001)


Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

Vier Bagatellen für Streichquartett und Klavier/ 25’ (2011)
Klavier, Streichquartett
07 271
UA 15.8.2011 / Ossiach, Stiftskirche (Carinthischer Sommer)


Orchester/Orchestra

Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

Klavierkonzert “Meditation upon Peace“ / 28’ (1993)
1,2,2,2 – 2,0,0,0 – Pk., Schl. – Jazz-Bass – Str.
01 634 Solostimme (mit Kadenzen)
Stp. 753 Studienpartitur
UA 2.12.1993 / Wien, Konzerthaus – Mozart-Saal

„Roland Batik musste, was selten passiert, nach der umjubelten Uraufführung seines Klavierkonzerts ganze Sätze als Encore wiederholen (…) Freuen durfte man sich über Batiks kompositorischen Sieg, der eine bruchlose Entwicklung zwischen Jazzelementen und klassischen Mustern erreicht (…) Manch einer hat das schon versucht. Selten ist es so perfekt gelungen.“ (Die Presse, Wien)

„(Batiks) Partitur verlangt vom Orchester wirklich etwas, bringt originelle Farben ins Geschehen, hat eigenes Leben und verlässt sich nicht auf den Komponisten als Solisten, sondern müsste jedem jungen Klavierspieler Spaß machen.“ (Kurier, Wien)


Titel:

Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

2. Klavierkonzert / 25’ (2004)
1. Introduktion – Allegro moderato / 2. Blues – Intermezzo /
3. Finale (für Friedrich Gulda)
1,2,2,2 – 2,2,1,0 – Pk., Schl.- Str
01 675 Solostimme
Stp. 749 Studienpartitur
UA 8.2.2004 / Linz, Brucknerhaus

„Auch mit seinem zweiten Klavierkonzert wandelt Batik wieder auf den Spuren von George Gershwin und Chick Corea, wenn es darum geht, U und E in der Musik miteinander zu versöhnen. (…) Hier hat einer dem Publikum, sich selbst und dem Orchester einen schönen Abend machen wollen und einfach mal alles in ein Konzert gepackt, was Spaß macht. Rockige Pattern, die aus der Klangwerkstatt von Joe Zawinul stammen könnten, elegische Streichermelodien und süffige Harmonien, crispe Blechbläsereinsätze und reichlich Schlagzeug. Eigentlich genau das richtige Konzert für einen lauen Sommerabend.“ (Manuel Rösler, PIANO NEWS 6/2009)

„Batik versteht sich auch als Komponist zu etablieren. Das bewies er mit seinem neu vorgestellten zweiten Klavierkonzert, einer angenehmen Mischung aus Klassik, Romantik und Jazz, mit der Pranke eines Praktikers verfasst und pianistisch mit allen Finessen gespickt. Sein bunt gewebter Klangteppich ist so fein gesponnen, dass manchmal sogar impressionistische Stilanklänge durchschimmern. Dann wieder sind die gedämpften Farben ausdrucksstark genug, sich zu Barmusik auf gehobener Ebene zu verdichten. Die Uraufführung erntete zu Recht lautstarke Ovationen.“ Neues Volksblatt Linz (Kritik der UA am 8.2.2004 im Brucknerhaus Linz)


Titel:

Instrumentierung:

Verlagsnummer:
Beschreibung:

3. Klavierkonzert – Konzert für Klavier, Vibraphon und Orchester / 25’ (2008)
Soli: Klavier, Percussion (Vibr., Marimbaphon, Cajon)
Orchester: 1(picc),2,2,0 – 2,0,0,0 – Str.
Leihmaterial
UA 18.5.2008 / Linz, Brucknerhaus


Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

Sechs Intermezzi für Kammerorchester / 12’ (1995)
1,0,1,1 – 2,0,0,0 – Str. (3 Vl., 3 Vla., 3 Vc., 3 Kb.)
Leihmaterial
UA 2.5.1995 / Wien, Konzerthaus

„…Mit dieser ausgelassen heiteren Musiksichert sich der Komponist den Publikumserfolg.“ (Wiener Zeitung 4.5.1995, Kritik der UA)


Titel:
Instrumentierung:
Verlagsnummer:
Beschreibung:

On the Move für Jazztrio und Streichorchester / 14’ (2008)
Vibraphon/Marimbaphon, Jazz-Bass, Klavier – Str. (Vl. I und II, Va., Vc.)
UA 8.8.2008 Gmünd (Festival Allegro Vivo)